http://www.kreiszeitung.de/lokales/heidekreis/rethem-ort120529/bambinomarkt-gasthaus-glueck-auf-haeuslingen-6696253.html

 

http://www.kreiszeitung.de/lokales/heidekreis/rethem-ort120529/bambinomarkt-6654891.html

Gewohntes Bild: Der Bambino-Markt in Rethem war stets sehr gut besucht - allerdings wird das bunte Treiben wohl zumindest vorerst nicht mehr stattfinden.

 

Bambino-Markt droht das Aus

Initiatoren bemängeln fehlenden Einigungswillen, Burghof-Verein und Stadt zu wenig Kompromissbereitschaft

 

Eine kleine Nachricht des Teams vom Bambino-Markt Rethem schlägt seit Dienstag bei Facebook hohe Wellen. Darin teilen die Initiatoren mit, dass nach längeren Verhandlungen keine Einigung mit dem Burghof-Verein für die Ausrichtung am 24. September erzielt worden sei und sich die Stadt Rethem außerstande gesehen habe, das Bambino-Team bei der Suche nach einem anderen Standort zu unterstützen.

 

 

Rethem. Warum droht so einer von allen Seiten anerkannten und beliebten Veranstaltung das Ende? Die Gemengelage ist komplex, Schuldzuweisungen greifen zu kurz. Die Initiatoren beklagen einen zu geringen Einigungswillen, Burghof-Verein und Stadt dagegen zu wenig Kompromissbereitschaft (ausführlicher Artikel in der WZ vom 12. August).

Bambino-Markt am 27. September im Burghof Rethem unter neuer Leitung

Auf Schnäppchenjagd

17.09.2014

Das alte (mit Blumen) und das neue Organisationsteam (v.l.): Maike Dröscher, Michele Becker, Nicole Washeim, Daniela Gaede, Birgit Hanke und Carmen Seeliger.

Rethem - Der Bambino-Markt wird in Rethem zweimal im Jahr veranstaltet. Im Frühjahr hat ein neues Organisationsteam, bestehend aus Michèle Becker, Maike Dröscher und Nicole Washeim, seinen „Dienst“ angetreten. Die alte Crew, Daniela Gaede, Carmen Seeliger und Birgit Hanke, war noch im Hintergrund tätig. Beim Markt am Sonnabend, 27. September, von 13.30 bis 16 Uhr, werden die Neuen das erste Mal alleine verantwortlich sein.

Die Anmeldung ist bis Montag, 22. September möglich bei Michele Becker, Telefon 05165/5619546, Maike Dröscher, Telefon 05165/ 290451, oder Nicole Washeim, Telefon 05165/ 291447 beziehungsweise 0178/4095722.

Kreiszeitung 17.09.2014



Bambino-Markt in Rethem mit neuem Orga-Team / Klamotten, Bücher und Fahrräder

Zufriedene Schnäppchenjäger

Rethem - Zu einer Feuertaufe unter neuer Regie wurde der Bambino-Markt am Sonnabend im Rethemer Burghof nicht. Dem neuen Orga-Team, Michele Becker, Nicole Washeimer, und Maike Dröscher, dürfte es recht gewesen sein, dass der ganz große Ansturm zunächst ausblieb und die Kauflustigen nach und nach eintrudelten, so blieb alles überschaubar. Erstaunlich, wie schnell manch einer fündig wurde. Schon nach wenigen Minuten sah man die Ersten, vollbepackt mit Klamotten, zur Kasse eilen. Größer wird von Jahr zu Jahr der Fuhrpark. Fahrräder in allen Größen aber auch andere Fortbewegungsmittel wie Roller oder Inliner, waren gefragt. Mit den angebotenen Büchern hätte eine ganze Bibliothek gefüllt werden können. Doch das größte Gedränge herrschte, wie bislang jedesmal, an den Grabbeltischen mit den Kleidungsstücken. Die zu Beginn sorgfältig sortierten Jeans, Pullover und Shirts waren schon nach wenigen Augenblicken heillos durcheinander. Dennoch: Es wurde so manches Schnäppchen gesichtet. Den zufriedenen Mienen der Besucher war zu entnehmen, dass sich für sie der Gang zum Rethemer Burghof gelohnt hatte.

Doch Einkaufen kann auch anstrengend sein, und so mancher Schnäppchenjäger sank nach ausgiebigem Gestöber erschöpft in einen Stuhl in der Cafeteria und stärkte sich mit einem Stück selbstgebackenem Kuchen. Auch in diesem Jahr wird ein Teil des Reinerlöses einem guten Zweck zugute kommen: Er geht an die Organisatoren des „gesunden Frühstücks“, das jeden Freitag in der ersten großen Pause in der Rethemer Grundschule angeboten wird.


Kreiszeitung 29.09.2014